"Lotti" als Leuchtturmprojekt

03. Mai 2024

Schwabach - Die Stadt Schwabach stellt neues ÖPNV-Konzept auch Bundestagsabgeordnetem vor.

In seiner Funktion als Berichterstatter für innovative Mobilität der SPD-Bundestagsfraktion traf sich der Abgeordnete Jan Plobner mit Oberbürgermeister Peter Reiß, um das innovative Mobilitätskonzept „Lotti“ kennenzulernen. Zusammen mit Stadtverkehrsleiter Tobias Mayr, Stadtwerke-Geschäftsführer René Lukas und Umweltreferent Dr. Maximilian Hartl wurden die Vorteile und Potenziale dieses neuen Ansatzes erörtert.

„Lotti schließt eine wichtige Lücke im Nahverkehr“, betonte Jan Plobner. Mit dem flexiblen und auf Bestellung abrufbaren Angebot bietet Lotti eine neue Dimension der Mobilität für die Bürgerinnen und Bürger von Schwabach. Anders als herkömmliche Linienbusse oder Taxis ermöglicht Lotti individuelle Fahrten von und zu einer beliebigen Haltestelle innerhalb des Schwabacher Stadtgebiets. Dabei stehen bis zu sechs Fahrgastplätze zur Verfügung, und das Aus- und Einstigen während der Fahrt ist möglich.

Das Ziel von Lotti ist klar definiert: Es soll das ÖPNV-Angebot in Schwabach verbessern und damit die Mobilität der Bürgerinnen und Bürger erleichtern. Durch die Einführung von elektrischen Großraumtaxis, die das bisherige Busangebot ergänzen, und die Ausweitung der Betriebszeiten bis 24 Uhr wird eine effiziente und flexible Lösung geschaffen. Jan Plobner zeigt sich optimistisch über die Zukunft von Lotti und betont die potenziellen Auswirkungen auf andere Regionen: „Wenn Lotti erfolgreich ist, könnte Schwabach als Modell für ähnliche Konzepte in anderen Landkreisen und Kommunen dienen.“ Möglich gemacht wurde Lotti durch eine Bundesförderung für den sogenannten „on-demand-Verkehr“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV). „Es freut mich sehr, dass die Bundesregierung innovative Projekte wie Lotti fördern“, so Plobner. „Zusammen mit meinen Fraktionskolleg*innen im Verkehrsausschuss werde ich mich weiterhin dafür einsetzen, dass neue Ideen und Konzepte im ÖPNV umgesetzt und weiterentwickelt werden.“

Teilen