Person

Über mich

Liebe Bürger*innen, herzlich Willkommen auf meiner Seite. Wer bin ich denn nun eigentlich: Mein Name ist Jan Plobner, ich bin am 26. März 1992 in Nürnberg geboren, komme aus Altdorf bei Nürnberg und bin Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis 246 Roth/Nürnberger Land.

2023-plobner 1 | 16:9

Ich stamme aus einer Familie, die die Fortschritte und Umbrüche des 20. Jahrhunderts sinnbildlich verkörpert. Mein Ur-Ur-Ur-Großvater hatte sein ganzes Leben dafür gearbeitet, aus der Knechtschaft heraus ein Stück Land für sich zu besitzen. Als er genug gespart hatte, starb er und es war an seinem Sohn aus diesem Erbe heraus etwas zu schaffen. Er gründete 1904 in Altdorf seine Zimmerei. Meine Großmutter schuf in jahrzehntelanger Arbeit einen soliden kleinen Betrieb, meine Mutter war die erste in der Familie, die studieren durfte. Sie alle waren Sozialdemokrat:innen dem Herzen nach oder mit Parteibuch. Das war für mich mit 19 Jahren einer der Gründe auch Teil dieser Partei zu werden. Daneben waren es die 150 Jahre stürmischer Kampf für soziale Gerechtigkeit und Gleichberechtigung, die mich damals und bis heute überzeugen in der richtigen Partei zu sein. Seit mehreren Jahren bin ich Vorsitzender meiner Partei in Altdorf, im Nürnberger Land und dort seit 2020 auch Kreisrat.

2023-plobner 2 | 16:9

Nach meinem Studium für den gehobenen Verwaltungsdienst in Hof arbeite ich seit 2018 als Standesbeamter in Nürnberg. Dieser Job erfüllte mich immer mit Begeisterung und natürlich sind hier ein Highlight für mich die Trauungen. Denn hier kann man bei einem der wichtigsten Tage von Menschen hautnah dabei sein und sie ein Stück weit begleiten.

Außerdem liebe ich exzentrische Schuhe, wie man bei zahlreichen Veranstaltungen bei mir sehen kann. Wenn ich dann etwas Freizeit und Zeit für mich habe, baue ich gerne zur Entspannung ab und an ein Lego-Set.