Politik

Ich bin in vielen Politikfeldern aktiv. Hier ein kleiner Ausriss.

Verkehrspolitik

2023-verkehr | 16:9

Als junger Mensch auf dem Land war das Thema Verkehr für mich immer von großer Bedeutung und habe mich dafür bei meinem ehrenamtlichen Engagement immer eingesetzt. Deswegen freue ich mich auch sehr, dass es mit meinem Wunsch für den Verkehrsausschuss beim Einzug in den Bundestag geklappt hat. Innerhalb des Ausschusses bin ich für ein breites Spektrum an Themen zuständig und kümmere mich insbesondere um die Themen intelligente und innovative Mobilität, Barrierefreiheit, Verbraucherschutz und die europäische und internationale Verkehrspolitik. Bei Letzterem sind viele Themen, wie zum Beispiel transeuropäische Netze und Nachtzugangebote, auf übergeordneter Ebene bei der EU verortet. Dennoch betreffen sie die Menschen hier direkt vor Ort, weshalb ich mich Ausbau und die Verbesserung europäischer Verkehrsangebote einsetze. Im Rahmen des Verbraucherschutzes ist mir die Barrierefreiheit ein echtes Herzensanliegen. Mobilität heißt auch Gerechtigkeit und muss es ermöglichen allen Menschen mobil zu sein, egal in welcher Lebensphase oder -lage sie sich befinden. Rund um das Thema innovative und intelligente Mobilität befasse ich mich mit autonomem Fahren, Verkehrsleitsystemen und der Verkehrsforschung, aber auch mit Konzepten für die städtische Mobilität und Seamless Mobility. Das sind alles sehr spannende Bereiche, bei denen man wirklich den Verkehr der Zukunft und eine Verkehrswende mitgestalten kann. Ich freue mich sehr, im Verkehrsausschuss zu einer gut funktionierenden Verkehrsinfrastruktur beitragen zu können – denn nichts bewegt Menschen mehr als Mobilität.

Rechtspolitik

2023-recht | 16:9

Im Rechtsausschuss steche ich als schwuler Standesbeamter unter lauter Volljurist:innen ein wenig heraus. Dadurch war mein Zuständigkeitsbereich aber glücklicherweise auch sehr schnell und einvernehmlich geklärt: Neben Fragen des NS- und des SED-Unrechts darf ich mich um das Abstammungs- und das Namensrecht sowie alle weiteren queerpolitischen Vorhaben dieser Bundesregierung kümmern - auch als Mitberater, wenn die Themen eigentlich in anderen Ausschüssen bearbeitet werden. Mein übergeordnetes Ziel ist es dabei, diese Rechtsgebiete nach so vielen Jahrzehnten endlich auf den Stand der so vielfältigen Lebensrealität in unserer Gesellschaft bringen. Ich möchte, dass lesbische Frauen endlich auch ohne Extrabelastungen Kinder bekommen können. Ich möchte, dass Vorschriften in unserem Rechtssystem, die noch aus der Nazizeit stammen, endlich in Regelungen überführt werden, die mit unseren demokratischen Grundwerten vereinbar sind. Ich möchte, dass Personen, die sich nicht mit ihrem bei der Geburt zugewiesenen Geschlechtseintrag identifizieren, diesen Eintrag ohne Weiteres ändern können. Und ich möchte, dass sich im breiten gesellschaftlichen Bewusstsein noch stärker verankert, dass durch all diese Neuregelungen niemandem etwas weggenommen wird (außer vielleicht eine vermeintliche "Freiheit" zur Menschenfeindlichkeit), sondern dass wir als Gesellschaft nur reicher werden durch die vielen unterschiedlichen Perspektiven. Als nach 1990 geborener Westdeutscher ist es mir ein großes Anliegen die gigantische Leistung und für mich kaum zu ermessenden Veränderungen des ganzen Lebens für millionen Menschen angemessen zu würdigen. Außerdem fordert die Verantwortung für das Leid, das Menschen in der DDR durch die SED-Diktatur erlebt haben ein gesamtdeutsches Bewusstsein, dafür kämpfe ich bei den Unrechtsbereinigungsgesetzen.