Meine Politik für unsere Heimat

2023-wahlkreis | 16:9

Als Abgeordneter der Landkreise Nürnberger Land und Roth darf ich einen sehr großen und ländlichen Wahlkreis in Berlin vertreten. Hier bin ich aufgewachsen und hier ist bis heute mein Zuhause. Die Region ist Heimat von knapp 300.000 Menschen, die im schönen Mittelfranken und in unmittelbarer Umgebung zur Großstadt Nürnberg leben. Damit verbindet mein Wahlkreis die Vorteile des Ballungsraumes mit ländlicher Idylle. Die Kreise Nürnberger Land und Roth sind geprägt von malerischen Landschaften, mittelalterlichen Stadtbildern und liebenswerten Traditionen, die für großen gesellschaftlichen Zusammenhalt sorgen. Gleichzeitig gibt es eine starke Industrie mit vielen guten Arbeitsplätzen. Besonders am Herzen liegen mir auch hier vor Ort verkehrspolitische Themen, wie der Ausbau und die Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs, Barrierefreiheit an Bahnhöfen sowie die Franken-Sachsen-Magistrale. Dafür setze ich mich besonders ein. Darüber hinaus bin ich als Mitglied des Kreistages und Vorsitzender des SPD-Unterbezirkes Nürnberger Land immer ganz nah dran an all den Themen, die hier wirklich wichtig sind. Egal ob Kommunalpolitik, Vereine, Unternehmen oder zivilgesellschaftliche AkteurInnen – ich möchte mit möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern vor Ort ins Gespräch kommen. Dafür biete ich auch regelmäßig Sprechstunden in meinem Altdorfer Wahlkreisbüro an. Erreichbar bin ich hier am besten per Mail an jan.plobner.wk@bundestag.de.