MdB Jan Plobner für mehr Investitionen in Barrierefreiheit

13. November 2023

Altdorf - MdB Jan Plobner, Mitglied im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages, hat sich ein Bild von den neuen barrierefreien Bahnstationen entlang der S-Bahnlinie 2 Roth – Altdorf gemacht.

So besichtigte er unter anderem den erneuerten Bahnhof Ludersheim. Hier wurden die Bahnsteige der Linie S2 zurückgebaut und mit einer Bahnsteighöhe von 76 cm neu errichtet. Hinzu kam eine neue Bahnsteigausstattung. Darüber hinaus konnte das taktile Wegeleitsystem und die elektrischen Anlagen einschließlich der Beleuchtung auf den neuesten Stand gebracht werden Das Gleiche erfolgte an den Bahnhöfen Winkelhaid und Feucht. An den Stationen Feucht-Moosbach, Altdorf-West und Altdorf wurden derweil das Gleisbett um eine 20 Zentimeter dicke Ausgleichsschicht erhöht und der Gleisschotter erneuert.

Dazu bekennt Jan Plobner: „Die Barrierefreiheit an Bahnhöfen ist mir ein echtes Herzensanliegen. Umso mehr freue ich mich, dass die Bahnsteige auf der Strecke zwischen Altdorf und Feucht endlich an die neuen Züge angepasst sind und jetzt auch hier barrierefreie Ein- und Ausstiege möglich sind. Dafür habe auch ich lange gekämpft. Gleichzeitig sind viele andere Regionen leider noch nicht so weit – allein in Bayern sind die Hälfte der Bahnstationen nicht barrierefrei. Deshalb müssen wir insgesamt mehr Geld in Barrierefreiheit investieren, nur dann ist Bahnfahren auch wirklich für alle zugänglich. Dafür werde ich mich im Bundestag weiter besonders einsetzen.